Bewerbungen

Wir suchen für das VfB Fanprojekt Stuttgart eine:n

für die Arbeit mit & für Fans des VfB Stuttgart 1893 e.V.

Stellenumfang: Vorgaben der Hochschule
Befristung: Praktikumszeit
Ab wann: flexibel
Träger: Fanprojekt Stuttgart e.V., den die Sportkreisjugend Stuttgart sowie der Stadtjugendring
 Stuttgart paritätisch besetzen
Einsatzort: VfB Fanprojekt, Hauptstätter Str. 41, 70173 Stuttgart
Bewerbung an: team@vfb-fanprojekt.de

Das VfB Fanprojekt ist Ansprechpartner für alle Fußballfans des VfB Stuttgart 1893 e.V. und für alle involvierten Institutionen, Personen & Organisationen, die an der Gestaltung von Spieltagen beteiligt sind. Fanprojektarbeit ist ein niedrigschwelliges Angebot der Jugendhilfe nach dem SGB VIII ( insbesondere § 11 & 13) sowie nach dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit (NKSS), womit sowohl Jugendliche & Heranwachsende, wie auch Erwachsene Teil unserer Arbeit sein können. Ziele unserer pädagogischen Fanprojektarbeit sind nicht nur die Förderung einer kreativen, an menschenrechtlichen Werten orientierten, selbstbestimmten Fankultur, sondern auch die bedarfs- & bedürfnisorientierte Unterstützung & Beratung von Fußballfans. Darüber hinaus ist die Mündigkeit von Fußballfans und deren Partizipation in gestalterische & konstruktive Aushandlungsprozessen des Sports von großer Bedeutung, wie auch die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung unserer Adressat:innen. Dabei benützen wir offene & freiwillige, kultur- wie auch freizeitpädagogische Angebote, die allen Menschen ein tolerantes und respektvolles Miteinander erlernen sollen. Die Fanszene nehmen wir dabei als Subkultur und wichtige Instanz menschlicher Sozialisation und jugendlicher Identitätsentwicklung wahr.

Aufgabenbereiche:

• Aufsuchende Sozialarbeit im Fußballkontext durch die Spieltagsbegleitung aller Heim- und Auswärtsspiele des VfB Stuttgart 1893 e.V. sowie durch offenem Treff unter der Woche
  • Streetwork, Beziehungsarbeit, Einzelfallhilfe
  • Initiierung freizeit- sowie kulturpädagogischer Angebote für Fußballfans
  • Organisation & Durchführung fußballrelevanter Themenabende & Veranstaltungen
  • Netzwerk- & Gremienarbeit in Stadt, Verein & mit am Spieltag beteiligten Institutionen
  • Förderung der Kommunikation aller am Fußball beteiligter Instanzen
  • Durchführung von politischen Bildungsworkshops mit Fußballbezug in Schule & Jugendvollzugsanstalt

Unsere Erwartungen:

• Fußballaffinität und Führerscheinklasse B
  • Hintergrundwissen zu Sport, Bezugsverein und Fußballfans erwünscht
  • Kenntnisse zu subkulturellen Kontexten & fankulturellen Entwicklungen erwünscht