Vortrag & Diskussion: Die Suche nach dem richtigen Umgang mit der WM in Katar
Die WM in Katar dieses Jahr ist der neueste und bisher brutalste Auswuchs des modernen, kommerziellen Fußballs der FIFA. Wie Sklaven gehaltene Arbeiter bauen unter unwürdigsten Bedingungen Stadien in den Wüstensand, die dort kein Mensch braucht. Über 15.000 Menschen sind rund um die Baustellen bereits ums Leben gekommen. Wenn die Arenen fertig sind, müssen sie vollklimatisiert werden, um eine halbwegs spielbare Atmosphäre zu schaffen. In Zeiten des fortschreitenden Klimawandels ebenfalls eine an Absurdität nicht zu überbietende Maßnahme. Doch für die FIFA zählt nur eins: Profit.
Wie wollen wir damit umgehen? Kann ein Boykott eine Lösung sein? Gemeinsam mit dem VfB Fanprojekt veranstalten der Fanclub Cannstatter Kurve Berlin zu diesem Thema am 23.04. (am Abend vor dem Spiel gegen die Hertha) im Rössle einen Vortrag mit anschließender Diskussion. Zu Gast ist der freie Sportjournalist Ronny Blaschke, der sich intensiv mit den gesellschaftlichen Hintergründen des Fußballs auseinandersetzt und mehrere Bücher mit den Schwerpunkten Gewalt, Diskriminierung und Geopolitik im Sport geschrieben hat.
Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Über einen freiwilligen Selbst-/Schnelltest würden wir uns freuen. Der Ort des Geschehens ist die VfB Fankneipe „Rössle“ in der Braunschweiger Straße 51, ganz in der Nähe vom S+U Bahnhof Neukölln.